07.10.2015 | Microsoft veröffentlicht Office 2016
Die bekannte Office Suite von Microsoft wurde in der aktuellen Version 2016 veröffentlicht. Im Vergleich zur Version 2013 wurden viele Detailverbesserungen eingepflegt. Die Assistenzfunktionen wurden stark ausgebaut, dem Benutzer steht mit dem neuen Bedienassistent „Tell Me“ ein durchaus nützliches Werkzeug für die tägliche Arbeit in Office 2016 zur Verfügung.
Office 2016 erlaubt es nun auch Dokumente in der Cloud in Echtzeit gemeinsam zu bearbeiten. Für mobile Geräte gibt es nun die Möglichkeit die Benutzerrechte für das Lesen und Schreiben zu definieren.
Eine verbesserte Versionshistorie erlaubt es den Anwendern die verschiedenen Bearbeitungszustände des Dokumentes nachvollziehen zu können und wenn nötig auch auf einen älteren Stand zurück zu gehen.
Im Einzelhandel ist Office 2016 in den Versionen „Home and Student“ und „Home and Business“ erhältlich. Abonnenten von Office 365 bekommen Office 2016 kostenlos als Update angeboten.
In den Standardeinstellungen werden umfangreiche Benutzerdaten an Microsoft gesendet. So werden die Personifizierungseinstellungen (Kontobild, Hintergrund, Mauseinstellungen), der Web-Browser-Verlauf (Favoriten und geöffnete Webseiten) sowie unter anderem bekannte WLANs und deren Kennwörter gespeichert.